Samstag, 27. Februar 2010

Die Menge macht's...

Was oft verkauft wird, muss gut sein!
Zumindest wenn man einigen leicht zu befriedigenden Fanboys und –girls Glauben schenken möchte.
Wenn ich da manchen beim "Pipi-in-die-Hose-machen" zuhöre, möchte ich nur meinen Kopf so fest es geht auf meine Tastatur schlagen. Was ich dabei schreiben würde, wäre sicher sinnvoller.
"Da soll noch mal einer sagen, das Spiel sei nicht gut."
Natürlich! Und Zigaretten sind auch gut! Schließlich kauft die Menschheit tagtäglich Unsummen davon.
Und Waffen sind auch was ganz tolles! Und Drogen! Ja, ganz Deutschland gibt Monat für Monat einen ganzen Haufen sauerverdientes für die GEZ aus.... also müssen die ja auch gut sein.
Oh halt... das selbe Prinzip lässt sich ja auch auf Einschaltquoten im deutschen Fernsehen anwenden! Viel gesehen = gut!
Dann sind also all diese tollen Sendungen wie "Familien im Brennpunkt" richtig gut. Und das nur, weil ein paar gelangweilte Hausfrauen beim Bügeln die Finger nicht von der Fernbedienung lassen können!
Puh... gut, das ich das weiß. Wäre mir fast entgangen.
...
Aber gut! Entfernen wir uns mal wieder von Fanboyscher Verblendung und wenden uns der Realität zu!
Natürlich fällt so einiges auch unter die Kategorie "Geschmacksache"... aber grundsätzlich kann man wohl sagen, das Verkaufszahlen (oder eben Einschaltquoten...) rein gar nichts über die Qualität eines Produkts aussagen!
Ein Actionfilm kann mit den ewig gleichen Explosionen und einer noch so dämlichen Story daher kommen und die Leute rennen doch millionenfach ins Kino....
...weil's halt cool ist.
Ein Spiel kann eine noch so uninspirierte Story haben und mit zahlreichen total unnötigen Gameplay-Elementen aufwarten und die Leute kaufen es trotzdem...
...weil es halt cool ist.
Zigaretten, Alkohol und Drogen können noch so süchtig machen und ungesund sein und die Leute kaufen das Zeug trotzdem...
...weil's halt cool ist.
Barbara Salesch und Germanys next Topmodel können noch so idiotisch und potenziell volksverdummend sein und die Leute schalten trotzdem ein...
...weil's halt cool ist.
Kinder... es verlangt ja niemand, das jeder gleich von Geburt an ein snobistischer, hochkultivierter Weltverbesserer ist, der sich die Abende damit vertreibt, mit einem Gedichtband in einem Lehnsessel vor einem offenen Kamin zu sitzen, Zigarren zu paffen und Scotch der höchsten Preisklasse zu nippen...
...Aber Verkaufszahlen als Hauptqualitätsmerkmal heranzuziehen ist wohl so ungefähr das Niveau von "Der Wendler-Clan" o___o Also noch niedriger als unterste Schublade.
So... und für alle, die sich selbst testen möchten, hier noch ein kleines Quiz:
Welche Aussage ist sinnvoller?
A: "Spiel XY hat sich schon 1.000.000x verkauft, also ist es gut!"
B: "j7pü7zupü7zu2 9kutyxui6sikn bx8rz6ktus76umk tr75swyxjz"

Richtige Antwort (zum lesen bitte markieren): B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen