Sonntag, 17. Januar 2010

Es ist nicht alles Gold, was glänzt...

Warum muss eigentlich heutzutage jedes Videospiel eine Casual-Highspeed-Actionorgie sein?
Naja, "jedes" ist vielleicht auch übertrieben, aber da ich zur Zeit mitansehen muss, wie meine Lieblingsvideospielreihen langsam aber sicher den Bach runtergehen...
In Devil May Cry 4 sind die Abschnitte mit Nero leichter als Teil 1 im Easy Automatic-Modus (<-- Nur minimal übertrieben! *rolleyes*).
Final Fantasy setzt in Teil 13 offensichtlich auf Schlauchlevel und spontane Selbstheilung nach jedem Kampf (scheinbar, damit auch ja kein einziger Neu-Zocker sich verläuft oder –nein wie schlimm...- mal stirbt oder in die Verlegenheit kommt, öfter als alle paar Spielstunden mal ein Item benutzen zu müssen... *facepalm*).
In Silent Hill Homecoming weichen wir Feinden jetzt mit eleganten Hoppsern und Drehungen aus, um sie dann von hinten zu verdreschen, statt beim ersten Sichtkontakt einen möglichst weiten Bogen um sie zu schlagen (und das wäre selbst dann blöde, wenn es denn auch verlässlich klappen würde!). (Über SH Shattered Memories erlaube ich mir an dieser Stelle mal noch kein Urteil, da ich ja noch nicht in den Genuss gekommen bin, es zu spielen.)
Aber den größten Bock schießt Resident Evil 5 ab.
Da ist das bevorstehende Release der Gold-Edition für mich nur wieder Anlass mich zu fragen, warum die Leute sich jetzt schon sooo sehr darauf freuen. <__<
Okay, ich geb's ja zu: Ich zocke es auch gern. Aber die Gründe, warum ich es gern zocke sind auch gleichzeitig die Gründe, warum ich es –als Resident Evil Teil- aufs schärfste verurteile.
1.) Es ist viel zu leicht. Und zwar komplett alles daran. Selbst der "Profi"-Schwierigkeitsgrad ist nur stellenweise fordernd. Vor allem angesichts der Tatsache, das man für die stärksten Waffen viel zu leicht an unbegrenzte Munition kommt. Man muss also nur durchlaufen und auf alles ballern, was sich irgendwie bewegt, dann kommt man prima zurecht.
2.) Okay, die Rätsel in RE waren noch nie schwer... aber sie waren wenigstens vorhanden! <__< Sogar in Teil 4 noch ansatzweise. Sie haben das Tempo gedrosselt und den Spieler –wenn auch aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrades nur kurzfristig- aufgehalten. Aber in der wüsten Ballerorgie, die RE5 ist, wäre es ja eine Katastrophe, wenn der Spieler mal einen Moment innehalten und sein Hirn einschalten müsste. -.-
3.) Die Story... Was anderes als "dumm" fällt mir dazu nicht ein. O.o Bei den alten Teilen hatte man –trotz einer Lücke hier und einer Ungereimtheit da- wenigstens noch das Gefühl, die Entwickler hätten mehr als 5 Minuten Zeit darauf verschwendet. Aber was bekommt man in RE5 vorgesetzt? Ein haarsträubendes Hollywood-Klischee-Geschichtchen, das mein z.Z. 3jähriger Neffe intelligenter hinbekommen hätte. Hauptsache, der Spieler kann weiter auf Gegnerhorden ballern und muss dabei nicht befürchten, etwas von der Story nicht zu verstehen. -.- Aber was will man erwarten... ich zitiere eine Aussage der Verantwortlichen aus dem offiziellen Lösungsbuch:
"Bei Capcom ist der Spielspaß wichtiger als die Story..."

Man kann also sagen, das RE5 ein tolles Spiel ist, um zwischendurch mal kurzfristig irgendwo durchzurennen und spaßig ein paar virtuelle Monster zu zerlegen. Von einem RE erwarte ich als Fan aber eigentlich deutlich mehr. U__U Fail, C(r)apcom... Epic Fail.
Aber nicht der einzige Epic Fail an RE5.
Die exzessive Chara-Verhunzung stößt mir sehr sauer auf...
-Spencer –DER Schattenmann überhaupt- wird aufs lächerlichste entmystifiziert und zu einem senilen, größenwahnsinnigen Bilbo Beutlin-lookalike degradiert.
-Wesker –DER Antagonist überhaupt- wird von einem undurchsichtigen, intelligenten, ernstzunehmenden und brandgefährlichen Gegenspieler zu einem austauschbaren (Wesker-Kinder? WTF??? O.o), vorhersehbaren, "Ich-will-doch-nur-die-Weltherrschaft"-Bösewichtchen abgestempelt. Rumpelstilzchen im Matrix-Outfit... *headdesk*
-Chris erfährt noch die barmherzigste Veränderung... er wird vom Superhelden zum Steroidsüchtigen Superduperhelden. Das geht ja noch. -.-
-Aber Jill... die wird von einer taffen, klugen Persönlichkeit zu einem blonden Sex-Äffchen, das im aufgeschlitzten Latex-Ganzkörperkondom Wände hochläuft. Zudem wurde sich bei ihrem neuen Aussehen scheinbar extrem an Fiona aus Haunting Ground orientiert...
Beweisstück A:

Schön das es erlaubt ist, von sich selbst zu klauen... *rolleyes*
Und von all dem jetzt noch mehr? Auweia... <__<
Das Lost in Nightmares-Kapitel klingt ja noch halbwegs ansprechend... allerdings auch ein wenig billig. Das bekannte Herrenhaus aus Teil 1 nachbasteln und die alten Fans sind zufrieden... <__< Ich jedenfalls nicht so wirklich. Dieses Haus gab es schon in Teil 1, dem GC-Remake und –abschnittweise nachgebaut- in Code: Veronica... Klar wird's sicher hübsch sein, das mal in HD zu sehen, aber wie spannend kann es sein, diese Locations schon wieder zu durchforsten. Wie lange kann das "super" sein, bis es über "hübsch" zu "gähn" wird? Wir werden sehen.
Desperate Escape werde ich jedenfalls erst mal auslassen... Was soll da schon groß passieren? Jill trifft Josh, die zwei kämpfen sich durch gefühlte 2.000.000.000.000 Gegner und finden rein zufällig einen Hubschrauber, in dem sich rein zufällig die für's Finale erforderlichen Raketenwerfer befinden... -.- Mit einem Fünkchen Logik kann man sich das selbst denken, da brauch ich kein Geld für ein Extra-Szenario ausgeben. *rolleyes*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen