Donnerstag, 21. Januar 2010

Sprach der Rabe: "NEVERWHERE"...

Ja, es geht noch einmal um Nicknamen. XD
Ein User in meinem Stammforum –eigentlich ein anständiger Kerl...- machte mich darauf aufmerksam, das da in meinem letzten Eintrag noch etwas fehlt...

Schauen wir uns also mal das Nick-Verhalten von Luigi an. ^^
Luigi ist ein mehr oder weniger vernünftiger Mensch, der die Pubertät schon eine ganze Weile hinter sich hat und daher die nötige Reife besitzt, seinen Nicknamen mit etwas Bedacht zu wählen. Er pickt sich also einen Kult-Namen aus einem Kult-Film heraus und meldet sich damit in einem Forum an. Viele andere User dort kennen und mögen diese Filmfigur ebenfalls und trotzdem ist er der einzige Stamm-User mit dem Namen "Tyler Durden". Eigentlich ein Nick-Geschenk Gottes, sollte man meinen.
Doch scheinbar nicht so für Luigi...
Obwohl er als Tyler Durden (und der gelegentlichen 'Verspitznamung' zu einem einfachen "Tyler") einen nicht unerheblichen Kultstatus genießt (den er sich durch sinnvolle und humorvolle Beiträge, seinen guten Geschmack und sein umfassendes Wissen über Filmzitate erarbeitet hat), schwelt bezüglich seines Nicks eine innere Unruhe in ihm.
Will er mehr?
Will er nicht Gefahr laufen, das Parallelen zwischen ihm und dem Film-Tyler gezogen werden?
Will er einfach nur nicht mehr Tylerlein genannt werden?
Gehen ihm die ständigen Witze über sein fortgeschrittenes Alter auf den Keks?
Weiß er das selbst so genau?
Jedenfalls sieht er seine Chance gekommen, als der Admin des Forums jedem User die einmalige Änderung des Nicknamen erlaubt.
Kurz darauf wird aus "Tyler Durden" "NEVERWHERE"...
...und eine Legende verliert sich im Niemalswo.
Er ist noch derselbe, aber irgendwie auch nicht. Bald erkennt man ihn wieder eindeutig, doch für viele wird er ewig Tyler Durden bleiben.
Doch warum NEVERWHERE?
Was sagt uns ein CAPSLOCK-NICK?
Vermutet er, das die anderen User schwerhörig sind und schreit sie an?
Oder glaubt er, die anderen User haben eine Leseschwäche für Kleinbuchstaben?
Vielleicht will er aber auch nur allen laut und deutlich klar machen, das er kein Englisch kann. (Die deutsche Alternative wäre NIEMALSWO... klingt aber auch nicht besser...)
Andererseits war er vielleicht auch nur zu faul, die Umschalttaste wieder loszulassen (In seinem Alter verständlich... immerhin hat Luigi schon die gefürchtete 3.0 hinter sich gebracht.. XD).
Naja, aber immerhin ist es so besser, als wenn er sich NeVeRwHeRe genannt hätte... oder neverwhere1902 (wobei die 1902 bestimmt in etwa für sein Geburtsjahr stehen könnte... XD).
Und was sagt uns das?
Nicks in Capslock mögen nicht immer das gelbe vom Ei sein, doch sie sind angenehmer zu lesen und zu schreiben als ein Mix aus Groß und Klein.
Sie hinterlassen zwar auch ein bisschen den bitteren Nachgeschmack des angeschrieen-werdens, aber solange die Träger solcher Nicks nicht auch ihre Beiträge in Capslock verfassen, ist es erträglich...

Dies ist übrigens eine wahre Geschichte.
Das Forum, in dem sie sich abgespielt hat/abspielt, ist das Survival Network/resident-evil-virus.de Forum
Nur der Name Luigi ist –aus RL-Datenschutzgründen- erfunden.
Für mich persönlich ist der betreffende User noch immer Tyler Durden, obwohl ich mich langsam –notgedrungen- an NEVERWHERE gewöhne...
Also: Nimm mir das hier nicht übel, TylerWHERE... du hast es ja nicht anders gewollt. XP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen